Balsam für Leib und Seele: Feldberger Seen und Küstrinchenbach

Flott treibt der Canadier den schmalen, von Schwarzerlen beschatteten Bach hinunter, lediglich die Steuerkünste sind wegen der zahlreichen Mäander gefragt. Nach eiszeitlichen Seen mit glasklarem Wasser und bewaldeten Hängen steht nunmehr der Leckerbissen dieser Kanutour auf dem Programm: der Küstrinchenbach. Glücklicherweise liegt der Wasserstand über dem Mindestpegel von 30 Zentimetern.
Die romantischen Feldberger Seen sind Balsam für Leib und Seele. Treffpunkt ist am Pfingstsamstag, 10.Mai, um 12 Uhr auf dem Parkplatz am Seerosenkanal bei Feldberg. Wir fahren mit mit 3er und 4er Canadiern ca. zwölf Kilometer über Haussee, Breiten und Schmalen Luzin, durch die romantische Bäk und den Carwitzer See zum Campingplatz am Dreetzsee, wo wir übernachten.
Am Sonntag paddeln wir ca. neun Kilometer über den Krüselinsee, den kleinen und den großen Mechowsee sowie schmale Bäche zum Großen Küstrinsee. Unterwegs sind mehrere Umtragestellen zu bewältigen, für die jedoch ein Bootswagen zur Verfügung steht. Am Beginn des Küstrinchenbaches zelten wir auf dem dortigen einfachen Biwakplatz, wo wir auch ein Lagerfeuer machen können.
Am Pfingstmontag lassen wir uns mit der flotten Strömung den ca. sechs Kilometer langen Küstrinchenbach bis zum Lychener Oberpfuhlsee heruntertreiben (ein Video meiner letzten Bachbefahrung findet Ihr auf der HomePage). Am Übergang zum Stadtsee endet die Pfingsttour und wir machen uns auf den Rückweg.
Sollte der Küstrinchenbach wegen zu geringen Wasserstandes gesperrt sein, müßten wir mit am Biwakplatz erhältlichen großen Bootswagen ca. vier Kilometer durch den Wald wandern, bevor wir in Fegefeuer wieder in den Bach einsetzen dürften. In diesem Fall würde die Tour erst in Heckenhaus am Ende des ca. vier Kilometer langen Zenssees enden.
Diese Kanutour gehört wegen ihres Abwechslungsreichtums und der urwaldähnlichen Natur zu den schönsten, die ich bisher gemacht habe. Da Feldberg nur sehr schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, müsste die Anreise mit Autos erfolgen (ca. 2 Stunden Fahrzeit ab Berlin).

Besonderheiten: naturbelassene
Bäche und glasklare Seen
Zielgruppe: Einzelpersonen, Paare, Familien
Reiseziel: Feldberger Seen / Mecklenburg-Vorpommern
Reisezeit: 10. bis 12. Mai 2008
Reisepreis: 60 Euro pro Person
(zuzüglich Unterkunft und Verpflegung)
Voraussetzungen: keine
Mindestteilnehmerzahl: 6

Einen Kommentar schreiben